Werbemittel gezielt nutzen für mehr Unternehmenserfolg

WerbungDie Kundenbindung und die Neukundenwerbung haben heute einen viel höheren Stellenwert als noch vor ein paar Jahren. Aus diesem Grund sollte kein Unternehmen auf das Potential von Werbemitteln verzichten, denn mit diesen kann die Kundenbindung unmittelbar gefördert werden.

Werbemittel als Erinnerungsimpuls

Aufgrund der großen Vielfalt von Unternehmen in jedem Bereich und auch der Flut von Medien und der verschiedenen Werbebotschaften auf den Kunden ist für jedes Unternehmen eine gezielte Ansprache der gewünschten Zielgruppe unerlässlich. Dafür gibt es Werbemittel in unterschiedlichen Formen.
So kennt man sie unter anderem als:

  • Plakate
  • Flyer
  • Kugelschreiber oder auch
  • Kalender

Wie diese dann gestaltet werden, kann das Unternehmen flexibel entscheiden und dabei selbstverständlich auch seine CI berücksichtigen. Eine Übersicht der Möglichkeiten bietet beispielsweise das Unternehmen CEWE-Print auf seiner Webseite cewe-print.de. Der Kunden kann hier entscheiden, ob er lieber Roll-ups zum Aufstellen auf Messen haben möchte, oder Verpackungen und Plakate individuell gestaltet werden sollen. Aber auch Briefpapier und Visitenkarten hat das Unternehmen im Programm. Nach dieser Wahl braucht sich der Kunde nur noch für das gewünschte Format zu entscheiden und seine Bestellung online zu gestalten. Ist er fertig, sendet er seine Bestellung ab und kann nach ein paar Tagen die bestellte Ware bequem von der Post entgegennehmen.

Der Nutzen aller Werbemittel liegt darin, dass sie ein Unternehmen, ein Produkt oder ein Projekt ins Bewusstsein der gewünschten Zielgruppe bringen und mit dem Werbemittel wieder in Erinnerung rufen. Dabei sollten die eingesetzten Werbemittel verschiedene Aufgaben erfüllen. Hierzu gehören

  • die Erreichbarkeit der Zielgruppe
  • die Erhöhung der Reichweite
  • der Ausbau des Marktanteils
  • eine langfristige Erhöhung der Kundenbindung

Jedoch sollen die eingesetzten Werbemittel auch für ein gutes Gefühl beim (potentiellen) Kunden sorgen. Bei der Auswahl der Werbemittel muss zudem auf eine besondere Ansprache oder auf eine besondere Begegnung mit der Werbebotschaft sorgen. Dies ist deshalb wichtig, da gerade in der heutigen Zeit eine ununterbrochene Konfrontation mit Werbungen verschiedener Art stattfindet.

Besondere Werbemittel

Handzettel, Zeitrechner und Plakate werden oft und gern als gezieltes Werbemittel eingesetzt. Sie bieten den Vorteil einer ganz gezielten Gestaltung, einer individuellen Einsetzbarkeit und sind auf diese Weise das ideale Werbemittel für unterschiedliche Unternehmen. Man kann hier nicht nur bei der Größe variieren, sondern auch bei der individuellen Gestaltung, so dass sie maßgeschneiderte Werbemittel ergeben. Dabei ist es bei dieser Art Werbemittel wichtig, dass sie so verteilt werden, dass sie einen höheren Wirkungsgrad bei kleinen Stückzahlen erreichen. Flyer können nicht nur in Briefkästen verteilt werden. Eine noch gezieltere Werbung mit diesen Handzetteln wie auch für Poster ist das Auslegen und Aushängen an verschiedenen Stellen der Stadt wie in Kinos, im Theater, in Museen und auch – wenn passend – in Imbissbuden.
Auch Kalender werden sehr gern als Werbemittel eingesetzt. Terminplaner sind hierbei ein besonders nachhaltiges Marketinginstrument mit einem hohen Gebrauchswert, das von Kunden und Interessenten sehr gern angenommen und genutzt werden.

Bild: Lupo  / pixelio.de