Instagram: Mit Bildern Geld verdienen!

Seit dem Launch im Jahr 2010 ist Instagram kontinuierlich gewachsen. Die Anwendung zum Teilen von Fotos und Videos zählt weltweit über eine Milliarde Nutzer. Die Zielgruppe ist zwischen 18 und 34 Jahre alt. Längst wurde das soziale Netzwerk von Unternehmen als enorm wichtiger Marketing-Kanal ausgemacht.

Reichweite und Spezialisierung als wichtige Voraussetzungen

Bevor wir näher beleuchten, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihre Instagram-Aktivitäten in Bares umzumünzen, sollten Sie wichtige Voraussetzungen beachten.

Reichweite 

Je mehr Follower Sie haben, desto höher können Ihre Einnahmen später ausfallen. Branchenintern geht man davon aus, dass ein Post zirka 5 Euro je 1.000 Follower einbringen kann. Sollten Sie also 20.000 Follower haben, kassieren Sie 100 Euro pro Post. Geduld und Aktivität, das heißt, regelmäßig neue Fotos zu veröffentlichen und Ihre (wachsende) Community zu pflegen, sind deshalb gute Ratgeber.

Brauchen Sie Unterstützung beim Aufbau Ihres Instagram-Profils und bei der Suchmaschinen-Optimierung, so können Sie eine entsprechend spezialisierte Social Media Agentur beauftragen. Diese hilft Ihnen dabei, Ihr Instagram-Profil professionell aufzusetzen. Außerdem kann sie auch dabei unterstützen, dass Ihr Profil mit verschiedenen Keywords besser bei den Suchmaschinen gefunden wird. Diese Maßnahme kann helfen, die Follower-Zahl erhöhen.

Eine andere Maßnahme ist der Kauf von Followern. Von dieser Maßnahme sei jedoch entschieden abgeraten.

Spezialisierung

Bevor Sie mit Ihrer Instagram-Karriere starten, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, auf welchen Themenbereich Sie sich spezialisieren wollen. Sie können Kochrezepte entwerfen oder Ihren Fokus auf den Beauty- oder Fitnesssektor legen. Spezialisierung ist in diesem Fall die halbe Miete.

Diese beiden Punkte sind elementar für Ihren Instagram-Auftritt. Sie sollten zudem darauf achten, dass Sie die notwendige Technik – also ein Smartphone mit einer hochwertigen Kamera – besitzen. Und vergessen Sie nicht Ihre Gewerbeanmeldung. Zu Beginn reicht sicher die Anmeldung eines Kleinunternehmens. Wenn die Karriere anläuft und die Einnahmen steigen, müssen Sie ein Gewerbe anmelden. Die jährliche Einkommenssteuererklärung und die Zahlung der entsprechenden Steuern sind selbstverständlich. Das Finanzamt versteht in solchen Angelegenheiten keinen Spaß.

Drei Methoden, um auf Instagram Geld zu verdienen

Haben Sie sich für ein Themengebiet entschieden und sich eine entsprechende Reichweite aufgebaut, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen, mit Ihren Bildern Geld zu verdienen:

  1. Werbeplätze verkaufen

Unternehmen nutzen Ihre (hohe) Reichweite, um Sie als Werbeträger einzusetzen. Achten Sie darauf, dass Sie Werbebeiträge als solche deklarieren müssen. Von diesem Trend profitieren auch Influencer, die beispielsweise auf Reisen gehen und für Ihre geposteten Schnappschüsse bezahlt werden.

  1. Eigene Produkte verkaufen

Sie vermarkten nicht nur sich selbst, sondern eigene Produkte? Dann können Sie Ihr Instagram-Profil nutzen, um das jeweilige Produkt bekannter zu machen. – Ganz egal, ob es sich um physische Produkte handelt oder nicht (z. B. E-Books).

  1. Portfolio für Künstler

Sollten Sie zum Beispiel Fotograf sein, können Sie Ihre Bilder auf Instagram veröffentlichen. Potenzielle Auftraggeber können auf Sie aufmerksam werden und Ihre Dienste buchen.

Sie haben alle Anforderungen berücksichtigt und wollen starten? Worauf warten Sie noch? Viel Spaß und Erfolg!

Artikelbild: Unsplash.com, Priscilla Du Preez @priscilladupreez