Technik

Schneller ans Ziel gelangen mit intuitivem Webdesign

Im Fokus vom intuitiven Webdesign´s steht nicht etwa die äußerliche Darstellung einer Website, sondern das gesuchte Ziel des Nutzers. Dieser soll mit nur wenigen Schritten an die benötigten Informationen gelangen.

Zielführend zum gewünschten Ergebnis

Intuitives Webdesign umfasst den direkten Weg zum Erfolg ohne aufkommende Hürden überwinden zu müssen. Der Nutzer kann durch unübersichtliche Menüpunkte und mangelnde Struktur auf einer Homepage irritiert werden, diese beiden Punkte zählen zu den wesentlichen Kriterien, die einen Nutzer daran hindern schnell und einfach an sein gesuchtes Ziel zu gelangen.

Anstatt sich auf einer Seite von Anfang bis zum Ende durchzukämpfen, wird schnell zu nächsten Seite geklickt die dem Nutzer verständlicher erscheint. Hat sich der Nutzer mit nur einem Blick auf der Seite zurechtgefunden, geht es auch schon in die nächste Runde. Der Nutzer muss erkennen, dass es sich lohnt Zeit auf der aufgerufenen Website zu verbringen, um die gesuchten Informationen zu bekommen.

Bei dieser Mission unterstützt einen der Einsatz vom intuitiven Webdesign.

Jede Website sollte sich in der Gestaltung an die Erwartungshaltung des Website-Besuchers richten. Der Mensch ist von Natur aus eher skeptisch und ist durch plötzlich angezeigte Werbebanner schnell zu verschrecken. Die Seite sollte daher seriös aussehen und den Nutzer nicht mit technischen Spielereien überfordern, um als vertrauensvoll und einladend wahrgenommen zu werden.

Dabei nehmen folgende Maßnahmen eine unterstützende Funktion ein:

Die Erwartungen des Nutzers erfüllen

Der Website-Besucher kommt mit einer bestimmten Intension auf die Homepage und beäugt diese zuerst kritisch. Den Weg zur Seite wird bestimmt durch die verwendeten Keywords, die sich mit der Eingabe decken, die der Nutzer in der Suchleiste eingetragen hat. Daher ist es umso wichtiger nicht wahllos irgendwelche Keywords zu hinterlegen, sondern das diese zur Branche der Webseite passen und auch Informationen liefern.

Für die Erstellung einer intuitiven Homepage ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wesentlicher Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, um den Nutzer auch die Inhalte zu liefern, nach denen er gesucht hat und die ihm auf den Suchergebnissen angezeigt werden.

Klare und eindeutige Handlungsaufforderung

Jeder Website hat neben der Unternehmensdarstellung die Funktion Daten zu generieren. Meist soll der Besucher eine Anmeldung zum Newsletter ausfüllen oder persönliche Angaben eintragen, um mehr Information zur benötigen Dienstleistung zu erhalten. Dabei spielt der sogenannte „Call-to-Action“ eine wichtige Rolle. Dieser fordert den Besucher mit den Worten auf „Hier klicken“ eine Handlung auszuführen, um sich intensiver mit den einzelnen Menüpunkten zu beschäftigen.

Nicht jede Homepage muss durch ein außergewöhnliches Benutzererlebnis beeindrucken. Einfache Handhabung, intuitive Bedienung, übersichtliche Strukturen und ein umwerfendes Design reichen dem Besucher vollkommen aus, dafür gibt es hier einige Webseiten Beispiele.

Prozesse schnell und unkompliziert gestalten

Das Webdesign sollte für den Besucher möglichst keine Umständlichkeit bereiten, geschweige ihn daran hindern, die nötigen Informationen zu finden. Ansonsten wird der Besucher schnell von der Webseite abspringen und die Suche erneut auf einer anderen Homepage starten. Ausgehend vom Ziel der Webseite sollte der Prozess zur Anmeldung oder zum Kaufabschluss so einfach wie möglich gehalten werden. Das übergeordnete Ziel ist es den Nutzer in einen Besucher zu wandeln, um ihn anschließend in einen Kunden und Käufer zu verwandeln.

Bild: pixabay.com, JuralMin, 1599667