Darum lohnt sich die Investition in eine neue Webseite langfristig

Die Wichtigkeit einer professionell gestalteten Webseite wird oft von vielen Unternehmen unterschätzt. Dabei dient die eigene Homepage als Aushängeschild der Firma. Der Onlineauftritt präsentiert die Strategien und die Produkte eines Unternehmens. Wird da unzureichend oder nicht fachgerecht informiert, verärgert dies mögliche Interessenten und ramponiert für lange Zeit das Image der Firma.

Grundlagen für eine gute Webseite

Der Besucher einer Webseite möchte schnell nützliche Informationen erhalten. Deshalb muss die Startseite klar gegliedert sein und einen schnellen Zugriff auf die gesuchten Auskünfte gewährleisten. Diese Faktoren erhöhen die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite:

  • kurze Ladezeiten
  • große Schrift
  • kurze Fließtexte
  • nur wenige grafische Elemente und Bilder, aber dennoch optisch ansprechend
  • übersichtlicher und verständlicher Aufbau
  • klare Darstellung und Strukturierung (Überschriften, Absätze, Grafiken, Tabellen, eingebettete Links)
  • Bieten eines inhaltlichen Mehrwerts
  • fehlerfreie Darstellung in gängigen Browsern
  • suchmaschinenoptimiert zum idealen Auslesen der Inhalte
  • Verzicht auf Popups und unaufgeforderte Werbeeinblendungen
  • Webseite für mobile Endgeräte nutzbar machen
  • Social Media Plattformen nutzen
  • Onlinemarketing (Banner, Affiliate-Marketing, Google-Adwards-Anzeigen nutzen).  

Faktoren für eine gute Webseite

Eine Webseite eines Unternehmens dient zum einen als Statussymbol, zum anderen ist sie Mittel zum Zweck. Die Ziele des Unternehmens sollten mit einer perfekt gestalteten Webseite erreicht werden können. Dabei spielt die Individualität des Unternehmens eine große Rolle. Es gibt viele Faktoren, die unbedingt auf die Internetseite und den Betreiber abgestimmt sein müssen, unter anderem:

  • das Konzept
  • alle Maßnahmen
  • die Gestaltung
  • die Entwicklung.

Aktualität der Daten

Ein wichtiger Punkt für eine perfekt gestaltete Webseite ist das Veröffentlichen aktueller Inhalte. Aktuelle Inhalte bringen Leben in die Unternehmensseite. Dafür eignen sich News-, Aktuelles- oder Blogseiten hervorragend. Sicherlich gibt es in jedem Unternehmen Gesprächsthemen, über die es sich lohnt, zu sprechen. Diese Informationen können auch für die Öffentlichkeit wichtig sein. Zudem können interessante Marktinformationen auf die Webseite untergebracht werden. Auch Informationen, die außerhalb des geschäftlichen Bereichs liegen, werden sicherlich viele Kunden, Lieferanten und Besucher der Webseite ansprechen. So kann ein ganz persönliches Verhältnis aufgebaut werden. Ein Blog als Plattform der Webseite besitzt folgende Vorteile:

  • macht mehr Menschen auf die Seite aufmerksam
  • Menschen, die das Unternehmen nicht kennen, werden ebenfalls angesprochen
  • wichtige und interessante Themen aus dem Unternehmen oder der Branche können aufgezeigt werden
  • Verbreitung durch Social Media Seiten des Unternehmens.

Unternehmen, die sich für News oder Aktuelles auf ihrer Webseite entscheiden, können folgende Punkte erreichen:

  • Kunden und Interessenten bleiben auf dem neuesten Stand
  • Interessenten und Besucher der Webseite werden ausführlich und aktuell informiert
  • Inhalt ist auf das Unternehmen oder die Branche bezogen
  • die Verbreitung erfolgt durch die Unternehmensseite.

Alle wichtigen Ereignisse des Unternehmens sollten auf den News- oder Aktuelles-Seiten stehen. Wenn die aktuellste Nachricht schon mehrere Jahre alt ist, senkt dies das Vertrauen der Interessenten in das Unternehmen.  

Hilfe bei der Erstellung einer professionellen Webseite

Alle relevanten Informationen, die ein Besucher über das Unternehmen wissen möchte, müssen auf der Webseite zu finden sein. Dazu gehören unter anderem Informationen über:

  • die Geschichte des Unternehmens
  • die Geschäftsführung
  • Firmennews
  • Produkte
  • Kontakt
  •  Leitbild
  • Geschäftsberichte.

Damit kein Detail vergessen wird und die Webseite sowohl optisch ansprechend als auch inhaltlich fachkundig gestaltet werden kann, ist eine professionelle Beratung im Vorfeld unabdingbar. Spezialisierte Unternehmen, wie Webdesign-Boutique, bieten eine bedarfsgerechte Beratung für eine perfekt gestaltete Unternehmens-Webseite an. So kann professionell Rücksicht auf die Nutzer genommen werden, damit die Unternehmen selbst berücksichtigt werden können.

Bild: pixabay.com, JuralMin, 1624028