Das Musical König der Löwen – Die Story

Liebe, Leiden und Verantwortung: Im Musical „Der König der Löwen“ lernt der kleine Simba auf seinem Weg zum König der Löwen, auf was es im Leben wirklich ankommt. Der Vorhang hebt sich für Disneys König der Löwen und gibt Ihnen als Zuschauer folgende Geschichte preis:

Ein neuer König wird geboren und entdeckt sein Königreich

Afrika – Wild, schön und gefährlich: Hier wächst der kleine Löwenjunge Simba auf. Der Herrscher über dieses Reich ist Mufasa, sein stolzer Vater. Unter dessen Führung ist ein harmonisches Miteinander aller Tiere, die sein Reich bevölkern, Wirklichkeit geworden. Es gibt jedoch jemanden, der unzufrieden mit dieser Situation ist: Scar, der Bruder des Königs, der so gern selbst König wäre und durch die Geburt Simbas seine letzten Felle davon schwimmen sieht. Simba ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Scars Missgunst und entdeckt mutig das ihm versprochene Königreich.

Scar setzt seine bösen Pläne in die Tat um

Scar stiftet eine Intrige nach der anderen um sich seines ungewollten Neffen zu entledigen. So lockt er ihn auf einen Elefantenfriedhof der jenseits des geweihten, sicheren Landes liegt, um ihn den dort lebenden Hyänen auszuliefern. Sein Plan misslingt, jedoch schmiedet er sogleich einen Neuen. Er schickt Simba mit einem Vorwand in eine enge Schlucht, durch die er eine Herde Gnus, aufgeschreckt von seinen Komplizen, den Hyänen, trampeln lasst. Mufasa eilt seinem Sohn in letzter Minute zu Hilfe. Er hebt Simba auf einen Felsen. Simba ist nun in Sicherheit, muss aber mit ansehen, wie sein Vater von den Gnus zu Tode getrampelt wird. Er gibt sich die Schuld am Tod seines Vaters und auch Scar rät ihm, das geweihte Land zu verlassen und nie wieder zurückzukehren. Betrübt und einsam macht sich Simba auf den Weg in eine unbekannte Zukunft außerhalb des ihm vertrauten Reiches.

Simba bleibt jedoch nicht lange allein. Er trifft Timon und Pumbaa, eine Meerkatze und ein Warzenschwein. Sie werden Freunde und begleiten Simba fortan auf seinem Weg und stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite. Simba wächst zu einem stattlichen Löwen heran, doch spürt er immer wieder die Sehnsucht nach seinem verlorenen Zuhause.

Der wahre König kehrt zurück

Das geweihte Land ist währenddessen unter der Herrschaft Scars zu einer Einöde geworden. Nala, die Jugendliebe Simbas, flieht und macht sich auf die Suche nach Rettung. Sie findet Simba und kann ihn überreden, mit ihr gemeinsam zurückzukehren um Scar die Stirn zu bieten. Es kommt zu einem spektakulären Kampf zwischen Simba und Scar, aus dem Simba als Sieger hervorgeht. Das geweihte Land wird wieder zu dem, was es einmal war: Eine friedliche Idylle unter der Sonne Afrikas, regiert von einem stattlichen und glücklichen Löwenpaar, Simba und Nala.

Disney König der Löwen ist eine Reise durch die negativen sowie positiven menschlichen Verhaltensweisen und den daraus resultierenden Schwierigkeiten. Metaphorisch übertragen auf das Tierreich, wurde diese Geschichte zu einem Welterfolg. Ein Besuch lohnt sich! 

Bild: stage-entertainment.de/Pressebereich