Streamingdienste auf dem Vormarsch

Das Konsumverhalten der Fernsehzuschauer hat sich verändert. Der Trend geht schon länger weg vom linearen Fernsehprogramm, hin zu individualisierten Programmangeboten, welche dem Zuschauer genau das zeigen, was er sehen möchte und was er sich ganz persönlich an Programm auswählt. Streaming hat viele Vorteile im Gegensatz zu klassischem TV Programm und gehört mittlerweile längst zum Alltag vieler Konsumenten.

Geringe Kosten

Streaming Dienste wie Netflix, Maxdome und Co bieten Cineasten eine große Auswahl an Filmen und Serien. Immer wieder gibt es dort auch besondere Highlights wie etwa aktuelle Kinofilme zu sehen. Die Kosten sind im Vergleich zu Kabelfernsehen auch nicht wesentlich höher und die breite Masse setzt zunehmend auf Individualität beim Fernsehkonsum. Durchschnittlich etwa 10 Euro pro Monat muss man für entsprechende Dienste ausgeben. Durch diese Serien und Film Streamingdienste bekommt man sein Wunschprogramm zum Festpreis. Doch worin unterscheiden sich die einzelnen Anbieter?

Jeder Anbieter mit anderem Fokus

Um die Gunst der Zuschauer zu erhalten, versuchen sich alle Streamingdienste selbstverständlich durch bestimmte Dinge von der Konkurrenz zu unterscheiden. Netflix größte Stärke beispielsweise sind eindeutig die Serien, allen voran eigenproduzierte Serien wie das überaus erfolgreiche House of Cards. Filme gibt es auch reichlich, richtige Blockbuster sind jedoch noch selten vertreten. Amazon Prime hingegen präsentiert dem Publikum einen ausgewogenen Mix aus Filmen und Serien, manche Highlights müssen allerdings separat dazugekauft werden. Maxdome – der deutsche Streamingdienst produziert zwar keine eigenen Inhalte, hat jedoch viele Serien exklusiv im Programm, weiterhin Filme wie Jackass 3 oder auch WWE Übertragungen. Hier sollte man sich die einzelnen Angebote genau ansehen, bevor man sich für einen Anbieter entscheidet.

Streaming für Sportfans

Auch Fans von Sportübertragungen kommen beim Streaming nicht zu kurz. Der Streamingdienst DAZN beispielsweise bietet Sportbegeisterten jährlich 8000 Livesportevents an, welche auf Wunsch natürlich auch per Knopfdruck (also nach der Live-Übertragung) gesehen werden können. Der Fokus des Programms liegt auf europäischem Spitzenfußball, doch auch Fans von American Football, Basketball, Handball, Eishockey, Kampfsport, Motorsport, Tennis, Rugby oder Darts kommen voll auf ihre Kosten.

Achtung Abofalle

Bei vielen großen TV Anbietern verlängert sich das Abonnement automatisch, sofern es nicht fristgerecht gekündigt wird. Wenn man also vergessen haben sollte, das Abo zu kündigen, ist man meist verpflichtet, die Kosten für den Vertrag um ein weiteres Jahr oder einen anderen spezifischen Zeitraum zu tragen. Das kann mitunter ärgerlich sein, daher empfiehlt es sich entsprechende Fristen auch im Kopf zu haben und sich frühzeitig mit der Kündigung auseinander zusetzen. Im Gegensatz zum Branchenriesen Sky kann man die Mitgliedschaft bei DAZN jeden Monat kündigen. Folgender Link führt zur Kündigung deiner DAZN Mitgliedschaft.

Fazit

In Zukunft wird das Programm der Streamingdienste sicherlich weiter aufholen. Noch hat die klassische Fernsehlandschaft in der breiten Masse überhand, man kann jedoch davon ausgehen, dass sich dieser Umstand in den kommenden Jahren ändern wird. Die Entwicklung hin zu mehr eigen bestimmtem Programm ist nicht mehr aufzuhalten. Klassische Gebührenmodelle wie die GEZ werden wegfallen und private wie auch öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten müssen sich Gedanken machen, wie sie ihr Publikum in den nächsten Jahren halten können.

Bild: pixabay.com