Warum es nicht immer ein Dispo sein muss!

Wer kennt das nicht – es ist Monatsanfang, aber das Gehalt wurde vom Arbeitgeber noch nicht überwiesen. Miete, Abos, Versicherungen werden aber pünktlich zum Ersten eines jeden Monats vom Konto abgezogen. Es gibt jedoch eine Alternative zum teuren Dispokredit, wodurch Überziehungskosten gesenkt werden können.

Bei einem Dispositionskredit werden für Privatpersonen bei Kreditinstituten im Betrag begrenzte Überziehungsmöglichkeiten des Girokontos ermöglicht. Der mögliche zu überziehende Betrag wird anhand der monatlichen Lohn- oder Gehaltszahlungen berechnet. Er ist als Darlehen zu verstehen und stellt eine Form des unbefristeten Kontokorrentkredits dar. Dabei hat der Kreditnehmer zum einen den geschuldeten Betrag und zum anderen zusätzlich die anfallenden Zinsen möglichst innerhalb von zwei bis drei Monaten zurückzuzahlen. Der Zinssatz ist variabel, jedoch ist es sehr teuer, das Konto zu überziehen. Die Zahlen belaufen sich meist im zweistelligen Bereich.

Die Alternative zum teuren Dispositionskredit

GeldDer sogenannte Rahmenkredit oder auch Abrufkredit wird beispielsweise im Gegensatz zum Dispokredit nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt ausgeglichen, sondern monatlich jeweils mit einem bestimmten Mindestbetrag abbezahlt. Hierbei erweist sich der Rahmenkredit als sehr flexibel. Der zu schuldende Betrag kann entweder vollständig oder in beliebigen Raten zurückgezahlt werden, wobei der Zinssatz, obwohl er variabel ist, anders als beim Dispo prozentual weit darunter liegt.

Neben dem Dispokredit und dem Rahmenkredit gibt es auch den Ratenkredit. Er ist sozusagen eine Mittellösung. Der Zinssatz liegt auch unter dem des Dispokredits, ist aber festgelegt und ändert sich während der Laufzeit des Kredits nicht mehr. Die Laufzeit kann mehrere Jahre betragen und anhand ihrer Länge berechnet sich die Höhe der Zinsen. Die Flexibilität ist hierbei eingegrenzter als beim Rahmenvertrag. Der Rahmenkredit eignet sich vor allem für Kunden, die den Kredit nicht in kürzester Zeit wieder ablösen können.

Wie finde ich die für mich passende Alternative zu einem Dispokredit?

Auf bestimmten Portalen wie smava.de können beispielsweise gute Konditionen mithilfe von Kreditvergleichsrechnern bestimmt werden. So kann ein jeder für sich die perfekte Alternative zu einem Dispositionskredit finden.

Bild: Uwe Schlick  / pixelio.de