Messe 4.0: Die Digitalisierung von Events ist auf dem Vormarsch

Die traditionelle Messe ist auch in Zeiten der Digitalisierung eine der wichtigsten Plattformen in Bezug auf das Marketing und den Vertrieb. Trotz ihrer Beständigkeit, bleibt auch die klassische Messe nicht von den Auswirkungen der digitalen Revolution verschont, sodass heute immer mehr Elektronik von Ausstellern verwendet wird. Doch welche elektronischen Helfer sind in diesem Zusammenhang besonders effektiv?

Warum sind Messen bei Kunden so beliebt und wie sieht der allgemeine Trend dabei aus?

Zwar locken in der modernen Welt zahlreiche Online-Angebote mit großem Komfort, dennoch zieht es Jahr für Jahr unzählige Menschen auf die großen Messen des Landes. Und das aus gutem Grund: Denn kaum eine andere Plattform bietet eine derart persönliche Gesprächsebene zwischen Kunden und Unternehmern wie die traditionelle Messe.

So können sich Besucher zum Beispiel im direkten Gespräch über einzelne Produkte informieren, während sie die Produkte gleichzeitig vor Ort begutachten oder sogar ausprobieren und testen können. Der allgemeine Trend auf Messeveranstaltungen geht dabei zunehmend weg von der reinen Warenschau und hin zum spektakulären statt langweiligen Besuchererlebnis. So erwarten viele Besucher heute vor allem ein hohes Maß an Unterhaltung wenn sie eine Messehalle betreten.

Wieso hält die Digitalisierung immer mehr Einzug im Messebereich und was sind die Vorteile?

Wer sich in der modernen Zeit auf diversen Messeveranstaltungen umsieht, wird unweigerlich auf große Mengen an Digitaltechnik wie beispielsweise Großbildmonitore und XXL-Touchdisplay stoßen. So setzen viele Aussteller heute verstärkt auf bewegte Bilder. Dies hängt zum einen mit der hohen Effektivität digitaler Medien in Bezug auf das Marketing zusammen, als auch mit der aus der Nutzung resultierenden Kostenersparnis. Beispielsweise lassen sich auf großen Monitoren nach Belieben völlig unterschiedliche Informationen darstellen, während die Bewegtbilder gleichzeitig automatisch die Blicke auf sich ziehen.

Auf diese Weise können Informationen, für die im klassischen Fall zahlreiche Poster oder Banner nötig sind, nun multimedial ergänzt werden. Weiterhin setzen viele Unternehmen auf Messen heute vermehrt auf interaktive Technik wie Tablets, Smartphones und VR-Anwendungen im digitalen Marketing. Geräte dieser Art ergänzen das eigene Standangebot um informative Interaktionsmöglichkeiten, wodurch der Erlebnischarakter für den Besucher deutlich gesteigert wird. Weiterhin erlauben Geräte dieser Art, dass sich Besucher auch bei einer Auslastung des eigenen Personals selbstständig Informationen über Produkte und Dienstleistungen einholen können.

Für welche Events eignen sich digitale Ergänzungen und wie könnte die Zukunft aussehen?

Grundsätzlich sind digitale Messehelfer natürlich vor allem für Messen mit technischen Themenschwerpunkten wie beispielsweise Veranstaltungen innerhalb der IT- und Elektronikbranche wie der CeBIT oder Gamescom prädestiniert. Aufgrund ihrer hohen Variabilität eignen sich digitale Medien jedoch immer häufiger auch für eine Reihe von anderen Veranstaltungen hervorragend. So können beispielsweise VR-Anwendungen auch auf Hausbau- oder Reisemessen hervorragend dazu eingesetzt werden, um Kunden einen virtuellen Rundgang durch ein Objekt anzubieten. Großbildschirme weisen des Weiteren einen äußerst universellen Charakter auf, sodass sie prinzipiell in allen Branchen gewinnbringend als kostengünstiges Marketingequipment eingesetzt werden können.

Trotz der großen Verfügbarkeit an digitalen Helfern auf Messeevents & Co. befindet sich die Digitalisierung im Bereich der Messe gerade erst in ihrem Anfangsstadium. So wird in Zukunft ein drastischer Anstieg der Masse an digitalem Messeequipment erwartet. Beispielsweise könnte es in einigen Jahren soweit sein, dass Messebesucher am Eingang mit AR-Brillen wie z.B. der Microsoft HoloLens oder Google Glass ausgestattet werden, welche dann während des Rundganges das Sichtfeld mit nützlichen Informationen ergänzen. Weiterhin ist ebenfalls damit zu rechnen, dass die neuen Möglichkeiten im Bereich Virtual Reality die Präsentation von Waren und Dienstleistungen in Zukunft grundlegend revolutionieren.

Messe 4.0 im Fazit

Zwar klingt der Begriff der „Messe 4.0“ für die meisten Menschen noch nach Zukunftsmusik, allerdings haben sich erste Ausläufer der digitalen Revolution im Messesektor schon heute fest etabliert. Da in den nächsten Jahren hier mit einer starken Zunahme zu rechnen ist, sollten sich ausstellende Unternehmen frühzeitig mit den neuen Möglichkeiten auseinandersetzen.

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