Welche Marke hat der Gebrauchte?

Deutliche Unterschiede der Autohersteller im Bundesländervergleich

(djd). Bei Volkswagen denkt man an Wolfsburg, bei Mercedes-Benz an die Schwaben-Metropole Stuttgart, bei BMW an die weißblaue Landeshauptstadt München und bei Opel ans südhessische Rüsselsheim. Aber sind die Autokäufer in den jeweiligen Bundesländern auch Lokalpatrioten und bevorzugen überdurchschnittlich die Marken der heimischen Hersteller? Die Antwort lautet überwiegend “ja”. Das ergab eine Auswertung von www.wirkaufendeinauto.de aus den Jahren 2014 bis 2016. Die Experten des Portals bewerten jeden Gebrauchten individuell vor Ort, der ermittelte Wert ist dann auch der Ankaufspreis. Aus der Statistik der vorgestellten Gebrauchtwagen lassen sich interessante Ergebnisse ablesen.

VW gewinnt – aber Mercedes und BMW sind in ihren Stammländern stark

Auf Bundesebene entsprechen die Anteile im Wesentlichen den tatsächlichen Marktanteilen der Autofirmen, im Bundesländervergleich ergeben sich dagegen deutliche Unterschiede im Verkaufsverhalten für Gebrauchtwagen. Die Auswertung zeigt, dass in den Ländern mit Produktionsstandorten der Hersteller die jeweiligen Anteile den Bundesdurchschnitt klar übersteigen.

So wurden Fahrzeuge der Marke VW den Experten des Gebrauchtwagenportals bundesweit mit einem Anteil von rund 17 Prozent vorgestellt – in Niedersachsen mit dem Stammwerk in Wolfsburg waren es dagegen 23 Prozent, im benachbarten östlichen Bundesland Sachsen-Anhalt lag der Anteil ebenfalls überdurchschnittlich bei 20 Prozent. Ausreißer nach unten ist bei VW das Saarland, hier lag der Anteil der vorgestellten Gebrauchtwagen bei gerade einmal elf Prozent.

Im bedeutenden Automobilstandort Baden-Württemberg ist die Marke Mercedes-Benz mit einem Anteil von knapp 15 Prozent fast so bedeutend wie VW. Stark vertreten im “Ländle” ist auch BMW mit 11,3 Prozent. Im Stammland Bayern liegt die Marke mit einem Anteil von 13,6 Prozent sogar auf Rang 2 hinter Spitzenreiter VW mit etwa 16 Prozent. Auf Rang 3 im Freistaat findet man die andere einheimische Marke Audi, knapp gefolgt von Mercedes-Benz auf Position 4.

Das Saarland als “Ausreißer”

VW liegt auch im Opel-Stammland Hessen mit einem Anteil bei den vorgestellten Gebrauchtwagen von 17 Prozent deutlich vor den Rüsselsheimern. Diese finden sich mit 10,3 Prozent sogar erst auf Rang vier wieder, allerdings nur mit einem hauchdünnen Rückstand zu Mercedes-Benz und BMW. Eine Sonderstellung nimmt das Saarland ein – nur hier muss sich VW knapp geschlagen geben, und zwar von BMW. Die Nähe zu Frankreich führt dazu, dass der Anteil der Marke Peugeot mit 8,1 Prozent überdurchschnittlich hoch ist.

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